top of page

Meine Aufgaben

Als Teil eines palliativen Netzwerkes biete ich Unterstützung, wo sie gebraucht wird. Immer mit dem Ziel, gemeinsam in schwieriger Lage das Beste aus der verbleibenden Zeit zu machen. Sowohl bei Ihnen zu Hause als auch im Pflegezentrum.

 

So bin ich gerne bereit konsiliarisch mitzuwirken bei der Beratung von Patient*innen und Angehörigen, bei der Beurteilung, Entscheidungsfindung und Vorsorgeplanung, Anpassung von Betreuungszielen und Behandlungen.

Ich mache auch Hausbesuche und Besuche im Pflegezentrum, um eine Situation vor Ort einschätzen zu können oder eine Behandlung durchzuführen.

Gerne kann ich die hausärztliche Behandlung begleiten oder die ärztliche Betreuung übernehmen, wenn sich die letzte Lebensphase abzeichnet und in einer Praxis die dazu notwendige Zeit fehlt.

Das palliative Netzwerk umfasst die Spitex, Prissag und private Organisationen, Hausärzte, Spezial- und Spitalärzte, unsere Pflegezentren, Spitäler und Palliativstationen im Inselspital, Diaconis und Engeriedspital.

Seit Mai 2022 ist das Hospiz Solothurn in Betrieb. Gerne betreue ich Patienten auch dort.

bottom of page